OASE -

Hilfe für Menschen in Not

zur Startseite


Liebe Freunde und Unterstützer der OASE !
Wir möchten Euch mit diesem "OASE-aktuell" wieder ein paar "Blitzlichter" geben, über das, was gerade so passiert.

Kroatien

Sibenic / Vodice
Heute Morgen (14.12.) um 4 Uhr kam unser Lastzug zum ersten Mal aus Sibenic zurück. Pastor Vladmir Mihokovic, genannt "Micha", kümmert sich dort um Kriegsflüchtlinge - es sind auch viele alte Menschen, die in diesem Jahr in ihre kaputten Häuser zurückgekehrten und vor dem Nichts standen. Unsere Fahrer, Hellmuth F. und Uwe G.,  konnten drei Familien besuchen. Hermann Waibel, seit langem einer unserer Fahrer, und seine Frau Susanna hatten im Sommer dort eine Freizeit organisiert und den Kontakt hergestellt.

Jugoslawien

Angesichts der nach wie vor allgemein schwierigen wirtschaftlichen Situation im Land und den vielen Flüchtlingen sind wir sehr froh, dass wir mit Unterstützung des Missionshauses Bibelschule Wiedenest, Gemeinden Gelsenkirchen und Schwelm, Firma Deichmann und vielen anderen Leuten nach sechs Monaten wieder einen Transport zum KES-Zentrum machen konnten.

Vladimir schreibt:
In der vergangenen Woche bekamen wir durch die OASE in Hersbruck über 20 Tonnen Hilfsgüter (Lebensmittel, Kleidung, Schuhe, Möbel). Wir haben damit unser Hilfsprogramm FINDE UND HELFE DEINEM NÄCHSTEN startet. Bitte betet dafür, damit GUTE NACHRICHT zu unseren bedürftigen Menschen zu bringen.
Vor ein paar Tagen sind Samuel und Miro, zwei Mitglieder unseres Teams, insgesamt über 1000 km - zum Teil über verschneite Berge - nach Montenegro gefahren, um mit 3 Tonnen der Hilfsgütern den Dienst von Vladimir und Mariana zu unterstützen. Es ist die beste Möglichkeit, um mit den Menschen, die um ihre Existenz kämpfen, ins Gespräch zu kommen. (gekürzt und übersetzt aus dem Englischen)

Samuel möchte gerne ein Sägewerk aufbauen. Die erhoffte Unterstützung dafür aus Amerika fiel dem 11. September zum Opfer. Vielleicht hört jemand von unseren OASE-aktuell-Lesern von der Auflösung oder Modernisierung eines Sägewerks oder um Maschinen zur Holzbearbeitung ! Das erste Projekt soll der Bau eines Gemeindehauses sein.
 

OASE-Kleidersammelstelle

Die Anteilnahme war sehr groß bei der Weihnachtsfeier der OASE am vergangenen Montag im Gemeindehaus. Auch Trompete und Zitter waren dabei ! Es gab ein buntes Programm mit einem Vortrag von Irene, JmeM, unter dem Motto "Erfülltes Leben trotz unerfüllter Wünsche".

Die Kleidersammelstelle der OASE im Gemeindehaus hat am kommenden Donnerstag, 20.12., zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet - im Neuen Jahr ist dann wieder ab 10. Januar jeden Donnerstag von 9 - 12 Uhr.

Es werden nicht nur Kleider gebracht, sondern auch so mancher Geldschein landet auf den verschiedensten Wegen in der Kasse der OASE: Bastelaktionen, Schlafmünzensammlungen, anonyme Briefpost,...  Eine Frau brachte ein Lebensmittelpaket und übergab Hanni 50 DM. Sie fuhr vom Hof, drehte dann aber noch einmal um,  kam zurück und brachte nochmal 50 DM.

Am vergangenen Donnerstag überraschte uns eine Kindergartengruppe in die OASE mit einem Weihnachtslied. Jedes Kind brachte ein Kuscheltier mit, um armen Kindern zu Weihnachten eine Freude zu machen.  Es passieren so viele kleine Ereignisse, die uns sehr ermutigen.
 

Weihnachten im Kosovo

Mitrovica
Die Resonanz auf die Lebensmittel-Paket-Aktion "Weihnachten im Kosovo" war super !!! Viele Familien haben mit ihren Kindern gepackt. Wir haben jetzt die letzte Abgabestelle angefahren. Ziel war es, am 21. Dezember 1.000 Lebensmittelpakete (Bananenkartons) auf die große Reise zu schicken. Ca. 950 Pakete haben wir bekommen, dank zweckgebundener Spenen konnten wir Lebensmittel einkaufen und damit am vergangenen Samstag noch 200 Pakete packen, so dass jetzt ca. 1.150 Pakete zum Verladen bereit stehen.

Mit den Lebensmittelpaketen werden u.a. noch Nähmaschinen, Werkzeuge und Schreibmaschinen für das neu gebaute Zentrum auf die Reise gehen. Die Buchung der Fähre von Italien nach Griechenland wurde uns jetzt bestätigt, aber Routine wird auch bei dieser 6. Fahrt nicht aufkommen: Die neue Vorschrift, auf alle in den Kosovo importierte Güter 15% Steuer zu erheben, hat die UNMIK, die Übergangsverwaltung der UNO, inzwischen umgesetzt. Peter Luft berichtete uns im November, dass auf sie beim letzten Transport von Hilfsgütern aus Deutschland (nicht OASE) diese 15% Steuer entrichten mussten. Auch für sie als registrierte und eigentlich von Steuern befreite Organisation sind sie davon betroffen. Peter Luft hat sich in der Sache an die deutsche KFOR im Kosovo gewandt und einen Ausweg ausgearbeitet, den wir jetzt probieren. Aber das bedeutet leider "Noch mehr Papierkrieg".
Wir wollen nichts unversucht lassen, damit keine Spendengelder in der kosovarischen Verwaltung versickern !

Wir erwarten die Fahrer am 31.12. - also noch im "alten" Jahr zurück. Auch dieses Mal kann man im Internet dabei sein. Hier der direkte Link www.oase-online.net/kosovo/aktuell.htm
 
 

"Shelter Now"  ("Schutzraum jetzt")

Anfang Dezember kam ein Mann unserer Gemeinde auf den OASEn-Hof und sah, wie die Frauen vom Luisenhaus bei nasskaltem Wetter in der offenen Garage von Hannis Vater fröhlich Kleider sortierten und verpackten. Spontan war er entschlossen zu helfen. Nur drei Tage später kam die Hilfe: Jetzt stehen zwei schöne beheizbare Container auf dem Hof, die einen schönen großen Raum bilden, in dem mindestens zweimal in der Woche gepackt wird. Dafür sind wir sehr dankbar.
 
 

Hier der OASE-"Fahrplan" für den Rest des Jahres

Auch wenn bis Weihnachten noch viel zu tun bleibt,  schauen wir schon jetzt sehr dankbar auf das fast vergangene Jahr zurück. Unser Dank richtet sich an Gott und an alle, die unser Anliegen "OASE - Hilfe für Menschen in Not" auf verschiedenste Art und Weise unterstützt haben.  Wir würden uns freuen, auch im Neuen Jahr diese Aufgabe mit Euch zu teilen.
 

Wenn es Euch auch nicht gelingt, es Euch vor dem Weihnachtsfest richtig kuschelig zu machen, der schaue auf der AREF-Homepage (www.aref.de), wo auch die Seiten der OASE beheimatet sind, vorbei. Dort findet ihr den Beitrag "Schöne Bescherung ! " - Vor 22 Jahren: Kathryn Koob verbrachte Weihnachten als Geisel in US-Botschaft im Iran.
 

In dem Sinne Frohe Weihnachten wünschen Euch
Eure Mitarbeiter der OASE

        Hanni und Arvid Feldhoff
        Ute und Frank Faas
        Monika und Uwe Schütz
        und viele andere                                                                                                                    14.12.2001
______________________________________________________________________________________

OASE - Hilfe für Menschen in Not * Ostbahnstraße 102 * 91217 Hersbruck
Annahme von Kleidung, Schuhen und Haushaltswaren: donnerstags, 9 - 12 Uhr, Ev. Freik. Gemeinde Hersbruck, Mühlstr. 21

Bankverbindung: OASE Sparkasse Hersbruck,. Kto: 190 006 668, BLZ: 760 501 01
Bei Angabe von Namen und Adresse des Spenders und Spendeneingang bis zum 31.12.2001 stellen wir eine Spendenbescheinigung für 2001 aus, die Ihr steuerlich geltend machen könnt. Bei Spenden unter 100 DM genügt der Überweisungsbeleg.

Telefon-"Hotline":  09151 82 0 80 (das Telefon häuft wirklich oft heiß)  Fax: 09151 82 0 82
e-Mailuwe@oase-online.net oder Feldhoff.Hanni-Arvid@t-online.de
Autor dieser Seite: Uwe Schütz

zum Newsletter-Archiv

Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich !