Unser 40-Tonnen-Truck im Dez. beim Abladen in Rumänien

OASE -

Hilfe für Menschen in Not

zur Startseite

OASE-aktuell-Archiv, 2. Quartal 2009 Terminkalender

Transport nach Sibiu, Brasov und Dobreni, Rumänien

Am Samstag-Abend, 27.06.09, sind Daniel Fischer und Frank Wolgast mit unserem Sattelzug, u.a. mit großen Maschinen für eine Schreinerei, nach Rumänien gestartet. Gleichzeitig wird ein Fahrzeug überführt.
Sie haben drei Abladestellen:

1. Sibiu (Hermannstadt) - Haushalt von Paul und Steffi Schuster
2. Brasov (Kronstadt) – Mercedes Sprinter für Bernhard Feder und Schreinereimaschinen
3. Kinderheim in Dobreni – allgemeine Hilfsgüter

Als Fahrer sind unterwegs:

1. PKW von Schusters – Steffi Schuster und Frank Wolgasts Frau
2. Sprinter - Paul Schuster
3. LKW - Daniel Fischer und Frank Wolgast

Freitag, 3. Juli
Um 21 Uhr sind die Fahrer Daniel Fischer und Frank Wolgast wieder wohlbehalten in Hersbruck angekommen.

Donnerstag, 2. Juli
SMS um 8.08 Uhr: Guten Morgen, Hanni, sind gerade in Dobreni wieder gestartet.War sehr schön dort. Liebe Grüße auch von mihail und seiner Familie. Daniel

SMS um 20.42 Uhr: Hallo Hanni sind wieder in Ungarn. Gab Probleme an der Grenze, haben aber nichts bezahlt. Liebe Grüße von Frank und Daniel
Anmerkung d.R.: Es gab an der RO/H-Grenze Probleme, weil das hintere Kfz-Kennzeichen an der Sattelzugmaschine fehlte. Es wurde offenbar in Rumänien gestohlen. Das ist ärgerlich, weil das einen ziemlichen bürokratischen Aufwand erzeugt: Kennzeichen bei der Polizeit als gestohlen melden und Fahrzeug mit neuen Kennzeichen neu zulassen, Mautgerät für Österreich auf neues Kennzeichen ändern, ...

Mittwoch, 1. Juli
SMS um 19.19 Uhr: Hallo Hanni, sind gut in Dobreni angekommen. Laden gerade ab. Grüße von Frank und mir. Daniel

Dienstag, 30. Juni
SMS um 20.03 Uhr: Hallo Hanni, haben gerade bei Paul und Steffi die Möbel abgeladen. Alles heil. Morgen früh geht’s weiter nach Kronstadt. Gruß Frank und Daniel

Montag, 29. Juni
SMS um 21.28 Uhr: Hallo Hanni, sind gerade bei Birgit und Damaris in Szeget zur Übernachtung gelandet. Sitzen an einem Tisch, den die OASE mal gebracht hat. Sie lassen sehr herzlich grüßen. Wir natürlich auch. Daniel

SMS um 23.23 Uhr: Danke , Euch auch ne gute Nacht. Gruß Daniel

Sonntag, 28. Juni
SMS um 20.29 Uhr: Hallo, Hanni, sind mit dem Einladen in Trostberg fertig. Ich glaube, es ist alles gut gesichert. Morgen um acht wollen wir dann starten. Lieben Gruß Daniel

Transport nach Suceava, Rumänien

Sonntag, 14. Juni

Am Freitag-Abend gegen 22 Uhr sind Thomas Hoppe und Peter Weiß mit unserem Lastzug mit Möbeln vom Berufsförderungswerk in Nürnberg nach Suceava gestartet. Am Samstag um 20.30 Uhr kam schon die Info, dass sie fröhlich in Rumänien gelandet sind. Sie bleiben sie bis morgen in Satu Mare. Dort ist die Taufe von einem Verwandten der Frau von Thomas. Er trifft dort auch seine Adriana mit den Kindern. Nach den Feierlichkeiten werden sie dann nach Suceava fahren, um dort die schöne Ladung auszuladen.

Am Freitag (12.06.) trafen sich die Mitarbeiter um 6.30 Uhr trafen auf dem Hof, um nach Nürnberg ins Berufsförderungswerk zu fahren. Dort wurden 50 prima Betten aufgeladen. Wieder zurück am Hof ging es den ganzen Tag weiter bis abends 19 Uhr – dann war der LKW voll.

Am Samstag (13.06.) kam ein rumänischer LKW, der uns von einer befreundeten Gruppe schöne Ladung brachte für unsere Arbeit und wir wiederum konnten dann den entstandenen Platz mit schönen Dingen von uns vollmachen. So hilft immer wieder einer dem andern. Das ist prima.

Transport nach Hunedoara, Rumänien

Arvid und Helmut sind am Montag, 8. Juni, bereits mittags wieder in Hersbruck angekommen.

Sonntag, 7. Juni

Arvid Feldhoff und Helmut Gleißner sind gestern Abend mit Möbeln vom Berufsförderungswerk in Nürnberg für ein Altenheim nach Hunedoara, Rumänien gestartet.

SMS um 7 Uhr morgens: 150 km vor Ziel. Nach Dauerregen in Ungarn jetzt Sonne und 22 Grad. Ganz herzliche Grüße Arvid.

SMS um 22.20 Uhr: Auto leer, Kopf voll. Fahren jetzt zurück. Tag sehr heiß, jetzt nass. Noch 100 m bis Ungarn. Gruß Arvid.

Transport nach Backi Petrovac, Serbien

Mittwoch, 3. Juni

Arvid und Hellmut sind heute Morgen um 5 Uhr wieder in Hersbruck angekommen. Die Grenzabfertigung bei der Einreise nach Ungarn hat sechs zermürbende Stunden gebraucht, obwohl der Lastzug ja leer war..

Dienstag, 02. Juni

E-Mail um 8.53 Uhr: "Wir fahren jetzt los. Hier regnet es seit gestern ununterbrochen. Waren mit den Lieben Fisch essen und dann bei Jaroslav. Ganz herzliche Gruesse an alle von allen. Arvid". Sie sind also heute Morgen in Backi Petrovac abgefahren und haben gute 1.000 km vor sich. Heute ist übrigens Arvids Geburtstag.

Pfingstsonntag, 31. Mai

Nachricht von den Fahrern: Wir sind in Serbien sehr problemlos durch den Zoll. Insgesamt nur ca. 2 Stunden für die ungarisch-serbische Grenze. Sonne, blauer Himmel. Mit ganz herzlichen Grüßen Hellmut und Arvid

E-Mail um 15 Uhr: hallo Hanni, wir sind ca 10.30 am Lager in Backi Petrovac angekommen. Herrliches Wetter mit Sonne und in der Sonne wunderschoen warm. Ruth hat sich wieder viel Arbeit mit dem Essen gemacht, auch um die besondere Diaet von Samuel zu beruecksichtigen. Morgen geht es nach Novi Sad zum Zoll. Vermutlich am Nachmittag koennen wir abladen. Da es heute Nacht bis 2 Grad war, brauchen wir um die schmelzbaren Sachen keine Angst haben. Deine Schokoladen haben wir schon verteilt. Samuel darf leider nicht soviel auf einmal davon essen (eher Salat und Gemuese).
Die Grenze war eigentlich ein Geschenk. Ganz schnell bei den Ungarn. Die Zoellner haben zwar geschlafen, aber irgendein Offizier hat dann einen geweckt, der schnell seine Arbeit gemacht hat. Beim naechsten Mal muessen wir Kopien von dem EU-Zollpapier machen. Die Serben waren einschliesslich Zoll schnell und korrekt. Nur die Spedition brauchte 1,5 Stunden - vielleicht war auch Schichtwechsel - es hat uns dann ein anderer fertig gemacht als der Erste. Die Spedition wollte auch kein Geld haben und das Parken war auch frei. Offensichtlich sind sie schon EU-reif. Um die Maut (Anm.: für die Schnellstraße) sind wir auch drumherumgekommen, weil keine Polizei auf den kleinen Strassen war. Gut 20 Stunden fuer die ganze Fahrt ist auch nicht schlecht! Gruesse alle Zurueckgebliebenen - auch Anne (Anm.: Hellmuts Frau).
Arvid

Mittwoch, 27. Mai

Am Samstag starten Arvid Feldhoff und Hellmut Fischer mit unserer Sattelzugmaschine und unserem "neuen" Auflieger LAU – CH 509 nach Serbien. Unsere Freunde vom KES-Zentrum wollen in der kommenden Woche Flüchtlinge besuchen und werden einige Sachen von dem Transport gleich verteilen.

Es ist die erste große Fahrt für unseren "neuen Mitarbeiter", dem Sattelauflieger LAU-CH509, den wir geschenkt bekommen haben. Damit geht ein langer Traum doch noch in Erfüllung, dass - schon mit dem Beladen des zweiten Aufliegers begonnen werden kann, wenn der andere noch unterwegs ist. Das erleichtert das Arbeiten insbesondere bei komplizierten Ladungen.

Transport nach Suceava, Rumänien

Thomas und Adriana Hoppe sind mit ihren Kindern Carlotta und Till sind am Donnerstag 14. Mai, morgens um 0.30 Uhr nach Suceava, Rumänien, losgefahren. Im LKW : Thomas und Carlotta, im PKW hinterher Adriana mit dem Baby Till.

Am Freitag-Abend (15.5.09) sind sie gesund und froh in Rumänien gelandet, haben jetzt einige Tage mit der Verwandtschaft verbracht und wollen am Samstag wieder hier anreisen.

Am Samstag-Nachmittag sind sie wohlbehalten und fröhlich wieder in Hersbruck angekommen. Es hat alles toll geklappt und sie bringen viele liebe herzliche Grüße aus Suceava von Aurel und Familie und von Elisabeth und Julius mit. Als Überraschung haben sie die hinteren Türen von unserem Auflieger weiß lackiert wieder mitgebracht. Jetzt sieht er ganz toll aus und wartet auf seine Beschriftung.

Transport nach Konjic, Bosnien

Von "Transport" kann allerdings kaum die Rede sein, denn unser Lastzug stand länger beim bosnischen Zoll, als dass er gefahren ist.

Donnerstag, 30. April

SMS mittags: Sind in Passau und machen Pause.

Um 16.30 Uhr sind Wilhem und Martina wohlbehalten und trotz des Nervenkriegs mit dem bosnischen Zoll fröhlich in Hersbruck gelandet. Bei Kaffee, Tee und Kuchen gab es viel zu erzählen (s. Bild).

Do, 30.04.2009: Bei Kaffee, Tee und Kuchen bei Hanni und Arvid hatten Wilhelm und Martina (rechts im Bild) viel zu erzählen. Foto: Uwe Schütz

Mittwoch, 29. April

SMS um 9:57 Uhr: "Hi Hanni, wir sind auf der Heimfahrt - und gewaschen und gekämmt. Liebe Grüße Willi und Martina." Kommentar von Hanni :"Es geht endlich in die richtige Richtung - nach Hause."

Die steile und enge Auffahrt an der Schule in Konjic, Bosnien. Archivbild, Foto: Sabine Vogel

SMS um 18:20 Uhr: Hi ihr Lieben. Haben Grenze (Kroatien) passiert und sind in Slowenien. Willi kann noch 2 Stunden fahren, dann muss er pausieren. Kommen heute evtl. bis Graz. LG Wilhem und Martina.

Sie können es also noch vor dem Feiertag bis nach Hause schaffen. Wir haben, als es beim bosnischen Zoll große Verzögerungen gab, vorsorglich schon eine Sonderfahrgenehmigung durch Österreich beantragt.

Dienstag, 28. April

SMS: Hi Hanni Kommen in Konjic den Berg zum Lager nicht hoch (s. Archivbild rechts). Es hat geregnet. Bosnien ist ein einziges Problem. Polizei und viele Zuschauer sind da. Bitte betet. Gruß Wilhelm u. Martina

SMS um 12.55 Uhr: Sind bei Schule (das Lager ist im Keller der Schule). Es wird ausgeladen. Zoll beobachtet. Bin gespannt, wie es weitergeht. Gruß W. u. M.

SMS um 17.35 Uhr: Liebe Hanni, wir sitzen jetzt bei Mira. Liebe Grüße von Willi und Martina

Montag, 27. April

SMS um 13:56 Uhr: Hi Hanni Zoll möchte mit nach Konjic zum abladen. Bitte betet . Gruß Willi u. Martina

Miras Geschichte im Bürgerkrieg
Mira mit ihrem Mann Fazlo in Konjic, Bosnien Foto: Uwe Schütz
mehr: Miras Geschichte im Bürgerkrieg

SMS um 15:25 Uhr: Hi Hanni sind wieder verzollt. Müssen morgen mit Zoll nach Konjic und ausladen.  LG Willi und Martina

SMS um 21:38 Uhr: Liebe Hanni am Zoll in Mostar. Mira fährt morgen um  8 Uhr zu uns, dann fahren wir mit Zollbegleitung nach Konjic. Mal sehn was noch  alles kommt. LG W u M

Samstag, 25. April

SMS um 9.30 Uhr: Liebe Hanni, stehen am Zoll und die Sonne scheint. Haben uns mit Mira (links im Bild) gut unterhalten - mit Englisch, Deutsch, Kroatisch-Wörterbuch und Händen. Liebe Grüße Willi u. Marina.

Die Odyssee geht weiter - SMS um 12:20 Uhr: Hi Hanni, Zoll fertigt samstags keine humanitäre Hilfe ab. Fahren mit Zugmaschine zu Kofflers (unten im Bild). Am Montag um 8 Uhr beim Zoll. Geduld ist gefragt. Gruß W. u. M.

Freitag, 24. April

Familie Koffler 2003 auf ihrem Bauernhof in Fojnica
Foto: Uwe Schütz

SMS um 13 Uhr: Liebste Hanni, sind fertig und dürfen fahren. Fahren zu Kofflers. Gruß Willi u Martina

Sie machen also auf dem Weg zum Entzollen in Mostar zum Duschen, ... bei Kofflers in Fojnica Halt.

SMS um 20.45 Uhr: Hi Hanni, schlafen an Tankstelle bei Konjic. Fahren morgen mit Mira zum Zoll und dann zu Kofflers. Gute Nacht. Willi u. Martina.

SMS um 21.11 Uhr: Gerade war Mira da und brachte Kaffee , Äpfel, Milch und Cevapcici. Es ist wie im Schlaraffenland. Liebe Grüße an alle eure Grenzüberschreiter. Will u. Martina.

Donnerstag, 23. April

SMS um 9.33 Uhr: Hi Hanni, stehen noch an der Grenze, nichts geht. Willi

SMS um 11.19 Uhr: Hallo Hanni Der Speditör sagte, er kommt, wenn fertig. Wir sollen warten. Noch keine Rede von Geld. Wir essen 5 Min Terrine Gruß Willi

SMS um 15.38 Uhr Hi Hanni es kommt darauf an, wann wir fertig sind. Wenn wir abends fahren sollen wir zu Kofflers fahren. Gruß Willi

SMS um 21.27 Uhr: Hi Hanni Ladeliste Preis-Problem 910 Euro. Soll anderer (höherer) Preis sein, weil jetzt 5 Tonnen mehr auf der Ladeliste. Spediteur meinte, TV und Ministerium einschalten. Es geht nichts. Sollen morgen wiederkommen Willi

Zum Verständnis: Der Lastzug ist schwerer als in der Ladeliste angegeben. Das liegt daran, dass es sich bei der Gewichtsangabe für die landwirtschaftlichen Geräte um Schätzwerte handelt. Die Ladeliste muss immer eine Woche vor dem Transport zur Genehmigung beim zuständigen Ministerium in Sarajewo sein. Zu dem Zeitpunkt hatten wir die Gerätschaften noch gar nicht.

Mittwoch, 22. April

SMS um 8.48 Uhr: Hallo Hanni, Willi musste auf die Waage. Haben mehr Gewicht als angegeben. Sie suchen Probleme. Gruss Willi & Martina

SMS um 11.41 Uhr: Hallo Hanni, müssen LKW beidseitig öffnen. Zollchef kommt. Neue Strümpfe und landwirtschaftliches Gerät ein Problem. Gruß Willi

SMS: Hi Hanni, Lkw ist wieder verplombt. Spediteur meint, Problem. Morgen. Was ist morgen anders? Uns geht es gut. Wir haben Urlaub. Gruß Willi und Martina

SMS: Hi Hanni, momentan sieht es so aus, dass nichts weiter geht. Wir gehen dann nochmal zur Spedition. Mal schauen. Was sollen wir anders machen. Gruß Willi & Martina.

SMS von Hanni an Wilhem & Martina: "Es sieht wohl so aus, als ob ihr diese Nacht auch an der Grenze schlafen dürft. Hoffe, ihr habt noch genug zum Essen. Eine gute geruhsame Nacht. Das nächste Mal gekommt ihr ein leichteres Ziel, aber vielleicht kommt der Segen ja noch. Herzlichst Arvid und Hanni.

Dienstag, 21. April

SMS um 7.20 Uhr: Guten Morgen Hanni, Fahren lieber heute Morgen zur Grenze. Um 6 Uhr Weckruf durch falschen Gasalarm. Sind unterwegs Gruß Willi und Martina.

Es stellt sich heraus, dass an dem angefahrenen kroatisch-bosnischen Grenzübergang keine Hilfstransporte abgefertigt werden. Sie müssen also zurück nach Kroatien und einen anderen Grenzübergang benutzen. Dazu brauchen sie aber Papiere für den Transit durch Kroatien. Hannis Kommentar: Hier gilt – wie immer – Der LKW fährt mit Diesel aber am meisten mit Gebet – denn sonst kommen unsere Lieben nicht zum Ziel.

Um 20.55 Uhr kommt die Nachricht per SMS: Hallo Hanni. Die Spedition Meridian hat die Papiere gemacht. Es gibt ein Problem mit dem Zoll. Morgen um 8 Uhr wird Zoll-Chef mit Speditonschef reden. Wir müssen warten. Na dann gute Nacht. Gruß Willi und Martina.

Montag, 20. April

Am gestrigen Sonntagabend, 19.04., um 19 Uhr sind Wilhelm und Martina Herbst mit unserem Lastzug nach Konjic, Bosnien gestartet.

SMS um 21.30 Uhr: Hallo Hanni, wir trafen Silvija (Frau von Bosco) mit Kindern in Kutina (Kroatien) und fahren jetzt weiter zur Grenze (Bosnien). Willi & Martina

OASE-Terminplanung

Sa., 17.10., 15 Uhr Fest zum 20. Geburtstag der Kleidersammelstelle OASE
Sa., 27.06. Transport nach Rumänien, u.a. Sibiu (Hermannstadt). Fahrer: Daniel Fischer und Frank Wolgast
Sa., 13.06. - Mi., 17.06. Transport nach Suceava, Rumänien. Fahrer: Thomas Hoppe und Peter Weiß
Sa., 06.06. - Mo., 08.06. Transport nach Hunedoara, Rumänien. Fahrer: Arvid Feldhoff und Helmut Gleißner
Sa., 30.05. - Di., 02.06. Transport nach Backi Petrovac, Serbien. Fahrer: Arvid Feldhoff und Hellmut Fischer
Do., 14. - Sa., 23. Mai Transport nach Suceava, Rumänien. Fahrer: Thomas Hoppe
Fr., 8. - Sa., 9. Mai. OASE auf dem Flohmarkt in der Nürnberger Altstadt
18. - 26.04. Transport nach Bosnien. Fahrer: Wilhelm Herbst mit seiner Frau Martina
Do., 19.03. - So., 22.03. Transport nach Pozega und Pula, Kroation. Fahrer: Uwe Gritsch
Sa., 07.03. - So., 08.03. Transport nach Bodrog, Ungarn. Fahrer: Arivd Feldhoff und Karlheinz Heinrich

"OASE-aktuell"-Archiv

2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002

Newsletter-Archiv
Autor dieser Seite: Uwe Schütz
www.oase-online.net

zum Newsletter-Archiv

Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich !